Weingut & Über Uns

Eine Aussicht, die Weitblick schafft und viel, viel grüner, unberührter Wald. Da sind wir zuhause. Und da wächst unser Wein am besten. 

Unser Wein spiegelt mich und meine Familie wider. In jeder Nuance.

Gerhard Lenhard

DA SIND WIR ZUHAUSE.

Wir haben unser persönliches Lieblingsplatzerl am Lechenberg im südsteirischen Lang gefunden. Der einmalig weite Ausblick, die grünen Weingärten und die natürlichen Wälder sind unser Zuhause, in dem wir uns wohl fühlen. Diese wunderbare Natur möchten wir bereichern - mit einem nachhaltigen, modernen und zukunftsorientierten Weinbau. Wir sind uns nämlich sicher, dass wir mit bewussten, überlegten Entscheidungen die Qualität unsere Weine, unserer Böden und unserer Lebensumgebung positiv und langfristig beeinflussen können.

Jede Traube erzählt eine wunderbare Geschichte. Und wir hören ganz bewusst hin.

Sie erzählt uns von vielen sonnigen Tagen in der Süd- steiermark, von kühlen Winden und vom feuchten Sommer- regen. Erst wenn sie eine ganz besondere Farbe hat, dann wissen wir, dass es Zeit für die Ernte ist. Wir hören genau hin. Und richten unseren ganzen Weinbau nach der Geschichte der Traube, nach ihrem Zustand und Reifegrad. Denn nur das genaue Zuhören lässt unseren Wein so einzigartig werden.

Ausgezeichnete Weine.

Jeden Tag versuchen wir aufs Neue das Besondere und Edelste aus jeder Traube heraus zu holen. An 365 Tagen tun wir mit viel Know-How im Anbau und Herzblut alles dafür, damit unsere Weine am Ende etwas ganz Einfaches tun – nämlich schmecken.

Und schmecken tun unsere Weine nicht nur uns Lenhards. Sondern auch einer internationalen Fachjury. Denn im Jahr 2018 konnten wir mit unseren Weinen bei AWC Vienna, dem größten und offiziell anerkanntesten Weinwettbewerb der Welt mit unseren Weinen überzeugen. Wir freuen uns, dass der viele Einsatz, der in unserem Weingarten am Lechenberg steckt, ganz einfach schmeckt.

1x Gold

MORILLON UNFILTERED 2016

4x Silber

WEISSBURGUNDER KLASSIK 2017 
SAUVIGNON BLANC KLASSIK 2017 
MORILLON KLASSIK 2017
ZWEIGELT ROSÉ KLASSIK 2017

2x Seal of Approval

MUSKATELLER KLASSIK 2017
SAUVIGNON BLANC LECHENBERG 2016